kopf-3

© 2001 - 2010
Marie-Luise Prinzhorn
Adina Sternemann

Grüne Woche 2009 in Berlin

Klöppeln unter Bewachung

Als Aktionsbeitrag der Gemeinde Landesbergen durften wir auf dem Gemeinschaftsstand des Landkreises Nienburg und Weserbergland plus, die Brokeloher Klöppeltage auf der Grünen Woche 2009  vorstellen.
Schon auf der Hinfahrt waren wir gespannt darauf, auf was für Menschen und Attraktionen wir treffen würden.

berlin-gw09-1

In unserer Halle angekommen, trafen wir als erstes auf Angst einflössende  römische Legionäre der Varusschlacht.
Sie freuten sich schon auf leichte, wehrlose Beute. ;-)

„Ängstlich und eingeschüchtert“ gingen wir weiter, bauten auf dem Stand unsere Klöppeltische auf und fingen sofort an zu klöppeln.

berlin-gw09-2

Zum Glück wurden wir dabei vom Nacht- wächter Hannes Negenborch und seinem furchtlosen Gehilfen und Knecht Heinrich, die als Vertreter der historischen Stadt Nienburg angereist waren, beschützt.

So unschuldige und zarte Klöppelmädchen   vom Dorfe sind doch - ach - so hilfs- und schutzbedürftig.

(Mit den römischen Legionären schlos- sen  wir  kurz davor noch einen Nichtangriffspakt, der auch  prompt eingehalten wurde.)

So konnten wir beruhigt den ganzen Tag klöppeln.

Vielen interessierten Besuchern konnten wir das alte Kunsthandwerk und die Klöppeltechnik anhand der praktischen Vorführung erläuten.
In den Gesprächen mit den Gästen erfuhren wir auch, dass gemeinsame Klöppelbekannt- schaften aus Berlin, schon als Besucher auf den Klöppeltagen in Brokeloh waren.
Den ganzen Morgen wurde die  Halle von einem temperamentvollen Chantychor aus dem Alten Land unterhalten und  auf dem Ausstellungsstand verbreitete sich eine super Stimmung und viel Spaß .
Wir haben uns sehr gefreut, dass wir auf der Grünen Woche dabei sein durften.

24.1.2009     Adina und Marie-Luise

 

berlin-gw09-3Ein Satz  zum Schluss :
als der Chantychor ein schmissiges Lied anstimmt sagt Adina: „Wenn ich das höre, gehe ich ab wie eine Rakete“ – darauf Marie-Luise: „NE, -  DU BIST EINE KANONE“.

(Fotowand der Firma Nature.tec auf der Grünen Woche )

[Home] [Aktuell] [Brokeloh] [Wir über uns] [Galerie] [Archiv] [Kinderklöppeln] [Links] [Gästebuch] [Impressum]