kopf-3

© 2001 - 2020
Marie-Luise Prinzhorn
Adina Sternemann

Brokeloher- und Mühlen-Klöppeltage 2004

Die Brokeloher Klöppeltage 2004
&
Die Mühlenklöppeltage

Wer hätte vor 11 Jahren gedacht, dass die Brokeloher Klöppeltage einmal so einen großen Zuspruch erleben würden, dass 1 Termin pro Jahr nicht mehr ausreicht, um allen die Teilnahme zu ermöglichen!! Nachdem innerhalb von 3 Tagen die 11. Brokeloher Klöppeltage, am 8. und 9. Mai 2004, komplett ausgebucht waren, haben wir uns entschlossen, in der Hochzeitsmühle in Landesbergen, die gleiche Veranstaltung noch einmal durchzuführen: Die Mühlenklöppeltage am 20. und 21. Mai 2004.
An alle Frauen, die auf der Warteliste standen, wurden Einladungen mit dem neuen Termin verschickt.

Für uns war es auch eine Premiere; es konnten nicht genau die Brokeloher Klöppeltage sein, weil wir in der Hochzeitsmühle andere Räumlichkeiten vorfanden und die Mühle für 2 Trauungen und Besichtigungen benötigt wurde. Damit alles zur Zufriedenheit der Teilnehmer ausfällt, haben wir geplant und organisiert. (2 Probeessen mit Bier beim Mühlengastwirt).
Es wurde eine Ausstellung mit den neuesten eigenen Arbeiten aufgebaut, die zum Fachsimpeln anregen sollte. So zeigten wir Lampen und Lichterketten, Schmuck, Decken und Bilder. Der große Tag kam - und alle angemeldeten Teilnehmerinnen.
Eine Klöpplerin hatte noch mit dem "Jetlag" zu kämpfen,- sie war einen Tag zuvor aus den USA, extra zu unseren Mühlenklöppeltagen angereist. In unserer Begrüßungsansprache wiesen wir auch auf unsere Ursprünge, nicht auf Seitensprünge, Bocksprünge, Übersprünge, Weitsprünge hin, und wie aus Probestücken, mit eigener Phantasie Gebrauchsspitzen entstehen können.
Wir dankten der Volkshochschule Nienburg und unseren Familien für die tolle, aufmunternde Unterstützung.

Mühle

Die Teilnehmerinnen hatten sich im Vorfeld schon für einen Arbeitskreis entschieden: So klöppelten einige "schöne Kurven und ein Leinenschlag mit Pfiff" und andere machten "Saitensprünge".
Diese beiden Themen sorgten für viel Gesprächsstoff, und regten die Phantasie mächtig an. (grins) Für eine romantische Abwechslung sorgten die beiden Trauungen. So konnten wir bei absoluter Stille miterleben, wie 2 Verliebte sich das "Jawort" geben. (Seufz)
Die beiden Mühlenklöppeltage gingen viel zu schnell vorbei. Wir meinen, dass sie gut verlaufen sind. Von den Teilnehmerinnen haben wir nichts Negatives gehört, denn wir baten um konstruktive Kritik. So locker und leicht, wie es den Anschein hatte, gingen uns die beiden Veranstaltungen doch nicht von der Hand. So mussten wir auf den Brokeloher Klöppeltagen, Seitenhiebe wegstecken, und auch bei den Mühlenklöppeltagen hatte man Überraschungen für uns bereit.
Uns fällt beim Betrachten der leuchtenden Lampen und Lichterketten, nur noch das passende Sprichwort ein: Wo Licht ist, ist auch Schatten. Die zufriedenen Teilnehmerinnen, der Zuspruch für die Brokeloher- und Mühlenklöppeltage machen uns jedenfalls froh, zufrieden und spornen uns für weitere Tage an. Dafür ein großes "Dankeschön " an unsere Fans. (Sind wir nicht alle ein bisschen Profi).
Man sieht sich auf den 12. Brokeloher Klöppeltagen.

 

Marie- Luise Prinzhorn und Adina Sternemann

KT2004_1 KT2004_2 KT2004_3 KT2004_4 KT2004_5 KT2004_6 KT2004_7 KT2004_8 KT2004_9
 

Pressebericht der “DIE HARKE” zu den Klöppeltagen 2004