kopf-3

© 2001 - 2020
Marie-Luise Prinzhorn
Adina Sternemann

Tschechien 2001

Spitzen und Klöppelreise nach Tschechien

Tschechien1

Wie alles begann...
Es war eine witzige Idee von Uta Ulrich. Wir sollten in einem Kursus einen zerbrochenen Teller mit einer selbst entworfenen Spitze wieder zu einem Kreis ergänzen. Die eine Seite der kaputte Teller, die andere Seite eine Spitze.
10 Frauen machten sich ans Werk. Es entstanden sehr unterschiedliche einzigartige Stücke. Diese Arbeiten sollten zum Klöppelkongress in Hindelang als ein gedeckter Diättisch ausgestellt werden. Jede Teilnehmerin suchte sich für ihren Teller einen passenden Titel aus.

Tschechien3

Gerlinde Baumgarte
Monika Collon
Barbara Fiedler
Gabriele Grohmann
Angela Mattenklott
Ilse Müller
Marie-Luise Prinzhorn
Adina Sternemann
Ute Trzebin
Uta Ulrich

Abnehmend
Spinne im Netz
Fischstäbchen
Das Auge isst mit
Baumkuchen
Wiener Wellensalat
Quatsch mit Soße
Satansbraten
Nichts als Kohl
F-D-H


Die Ausstellung

Viele Besucher bestaunten unsere gekonnt ausgestellten Teller, die ein gelungener Kontrast zu den geklöppelten Torten einer belgischen Klöppelgruppe darstellten.
Beim Abbauen der Ausstellung fand Frau Ulrich einen kleinen Zettel mit der Bitte um Kontaktaufnahme.
Es war Hana Mizerova, die das Klöppelspitzenmuseum KRAJKY in Prachatice/CR leitet. Sie ist ernsthaft an unsere Teller als "Kollektives Kunstwerk" interessiert, und bewundert den Humor, den wir in die Arbeit gelegt hatten.
Alle Frauen waren damit einverstanden, denn wenn sie auch alle einzeln schön waren, so hatte die Gesamtheit doch das gewisse Etwas. Natürlich wollten wir dann aber auch selber sehen, wo die Teller geblieben waren und baten Frau Ulrich eine Reise nach Prachatice zu organisieren.


Die Reise

Am 2. Juli 2001 geht es auf dem Bahnhof in Hannover los. Hier hat sich die Mehrheit nach einer Sternfahrt getroffen. In Braunschweig und Dresden haben sich die anderen Frauen zu uns gesellt.
Um 19:00 waren wir am ersten Ziel unserer Reise. Die goldene Stadt Prag. Mit Frau Mizerova sind wir erst in die Stadt zum Essen gegangen und ihr Mann brachte unsere Koffer ins Hotel OPATOV .
Um 22:00 sind wir müde in unsere Betten gefallen. Am anderen Tag haben wir erst gesehen, dass das Hotel sehr zu wünschen übrig ließ.
Mit der Metro sollte es nun ins Zentrum zur Stadtbesichtigung gehen, doch leider sind 2 Teilnehmer auf der Fahrt dahin bestohlen worden, sodass Frau Mizerova als unsere kompetente Reiseleiterin mit den Bestohlenen 4 Stunden auf dem Polizeirevier zugebracht haben. Am Nachmittag sind wir dann mit einem Kleinbus nach Prachatice gebracht worden.
Hier sind wir im Hotel PARKAN für alles entschädigt worden. - Alles war super.

Tschechien2


Das Museum KRAJKY

Tschechien4

Ein altes wunderschön restauriertes Gebäude aus der Renecance Hier wurden wir mit einem Glas Sekt und einer Begrüßungsrede empfangen. Wir waren alle sehr beeindruckt mit wie viel Liebe und Sorgfalt dieses Museum ausgestaltet wurde.

Es gab wunderschöne alte Spitzen zu bewundern, eine kleine Klöppelsammlung, Trachten und Hauben.

Das besondere für uns waren aber die modernen Spitzen von namhaften Klöppelkünstlerinnen, und man soll es nicht glauben, hier stehen unsere Teller in einer Glasvitrine sehr schön präsentiert.

Ein Besuch in diesem Museum lohnt sich immer
Am Nachmittag besichtigten wir noch eine alte Schlossanlage in Krumlov (Krummau).


Kursus


Zu dieser Klöppelreise gehört natürlich auch ein Klöppelkursus bei Frau Silvia Federovà als Dozentin. Bei ihr lernten wir mit Plastik und Draht zu klöppeln. Es entstanden kleine Schmuckstücke. Die Ergebnisse waren schon sehr verblüffend.
Leider mussten wir Prachatice verlassen und nach Prag ins OPOTOV.
Bei brütender Hitze haben wir Prag erkundet und im Museum für moderne Art noch einmal alte und moderne Spitzen bewundern können.
Am Abend besuchten wir gemeinsam mit Eva Fialova das Schwarze Theater. Da es wie verrückt regnete, mussten wir leider ein Taxi nehmen und diesmal wurden wir im Kollektiv beklaut. Die Taxifahrt kostete 20,00 DM, für jede von uns, für 5 Min Fahrt!




Tschechien5


Das war Prag von der touristischen Seite
Am 9. Juli traten wir auf dem Bahnhof unsere Heimreise an, nachdem wir unser restliches Geld in Becherovka angelegt hatten.

Geschafft und voll von positiven und negativen Eindrücken, erreichten wir um 17:00 Uhr Hannover.

Tschechien6

Adina Sternemann & Marie-Luise Prinzhorn